Leckeres und gesundes Essen für unsere Kleinen

Neben einer optimalen Betreuung der kleinen Erdenbewohner liegt uns ebenso ihre gesunde und ausgewogene Ernährung sehr am Herzen.

Unser Caterer Porschke legt bei seiner Menüzusammenstellung großen Wert auf die Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung, z.B. bevorzugt regionale und saisonale Produkte und täglich frisches Obst und Gemüse. Außerdem orientiert sich Porschke am DGE-Qualitätsstandard und ist DGE zertifiziert, und verzichtet darüber hinaus auf künstliche Aromen, Farbstoffe und Geschmacksverstärker.

In der Regel beinhaltet unser Speiseplan: Einmal pro Woche Fisch, einmal pro Woche Bio-Fleisch, vegetarische und vegane Gerichte. Bei allen Varianten des Speiseplans werden gerne auch die Wünsche der Kinder bzw. deren Eltern berücksichtigt sowie Nahrungsmittelunverträglichkeiten und religiöse Ernährungsbesonderheiten.

Obst liefert nicht nur wichtige Vitamine, sondern ermöglicht auch ganz unterschiedliche Geschmackserlebnisse. Deswegen gibt es bei uns verschiedene, saisonale Früchte zum Nachtisch.

Jede Kindergruppe isst an eigenen Tischgemeinschaften. Ein Tischspruch für jeden Tag begleitet das Essen. So lernen die Kleinen nicht nur, wie bereichernd und wichtig das Essen in einer Gemeinschaft sein kann, sondern werden auch sensibilisiert für den achtsamen und respektvollen Umgang mit Nahrung.


Ev. Kindertagesstätte Hohe Weide
Hohe Weide 17b
20259 Hamburg

Tel. 040 / 4319 7080
Fax 040 / 4319 70829
E-Mail: kitahw@diakonie-alten-eichen.de

Nach oben scrollen