Helfen – Ein gutes Gefühl

Wir in Alten Eichen arbeiten viel und gerne mit ehrenamtlich tätigen Menschen zusammen. Ob im Hospizdienst, in der Altenpflege, in unseren Kitas oder beim Flüchtlingsprojekt – ohne diese Freiwilligen könnten wir unseren Bewohnern, Kindern, Jugendlichen und Gästen nicht den Zusatz an Aufmerksamkeit, Abwechslung, Zuwendung und Freude schenken, den sie verdienen. Das Ehrenamt gibt dabei nicht nur denen ein gutes Gefühl, die es erfahren, sondern auch den Menschen, die es ausüben. Koordiniert werden die Einsätze unserer Ehrenamtlichen in den Bereichen Senioren, Kitas und Flüchtlingswohnheim der Diakonie Alten Eichen von Annegret Häker.

Im Altersheim am Rabenhorst ist Hella Ahrens Ihre Ansprechpartnerin: Seitdem sie hier die Gruppe der Ehrenamtlichen vor 26 Jahren gegründet hat, vergeht kein Tag mehr ohne ihre Unterstützung. Ob in der täglichen Cafeteria, an der Rezeption, als Fahrdienst, in der Bastelgruppe, beim Klönschnack und Singkreis, bei Spielerunden, bei der Einzelbetreuung von Bewohnern oder bei der Begleitung von Ausflügen und Veranstaltungen - ohne die Tatkraft der Ehrenamtlichen wäre das in dem Umfang nicht möglich. "Sie sind aus unserem Haus gar nicht mehr wegzudenken", bestätigt Rita Beschoner, Leiterin des Altersheims am Rabenhorst. Das finden auch die Bewohner: "Sie sind begeistert von der Anwesenheit der Ehrenamtlichen."

Die einzige Voraussetzung, um ein Ehrenamt ausführen zu können, ist die Volljährigkeit.

Aber jedem, der Gutes tut, schenkt Gott Herrlichkeit, Ehre und Frieden.
Römer 2,10

Ehrenamt im Altersheim am Rabenhorst