Betreuung Jugendlicher und junger Erwachsener mit und ohne Fluchthintergrund

Seit Juli 2016 betreuen und unterstützen wir bis zu 17 junge, unbegleitete Flüchtlinge im Alter von 16 bis 21 Jahren. Sie leben in unserem Wohnheim der Fachschulen für Sozialpädagogik, teilen sich gemeinsam mit den dort lebenden 25 deutschen Schülerinnen und Schülern, die im gleichen Alter sind, die Gemeinschaftsräume und Küchen und nehmen am Alltagsleben des Wohnheims teil. Individuelle soziale Beratung und Orientierungshilfe erhalten sie von pädagogischen Mitarbeiterinnen mit teilweise langjährigen Erfahrungen im interkulturellen Bereich.

Gesetzliche Grundlage für die ambulante Betreuung der Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Wohnheim ist das SGB VIII §§ 30 und 34. Bewilligt und finanziert wird die Hilfe durch das für den Jugendlichen jeweils zuständige Jugendamt.

Unbegleitete junge Flüchtlinge sind ohne ihre Familien vor Krieg, Verfolgung, Vertreibung oder Hunger aus ihren Heimatländern nach Deutschland geflüchtet. Sie brauchen in ganz besonderer Weise Begleitung und Hilfe bei der Organisation und Bewältigung ihres Alltags in der für sie fremden Umgebung. Und sie brauchen Hilfe bei der Aufarbeitung ihrer Fluchtgeschichte und traumatischen Erlebnisse. Ein Neustart in der Fremde ist für niemanden einfach.

Seit 2019 bieten wir mit unserem integrativen Projekt des Zusammenlebens nicht nur jungen Geflüchteten, sondern auch jungen Menschen ohne Fluchthintergrund eine Chance dazu, mit unserer Unterstützung die nächsten Schritte zur Eigenständigkeit mit eigenem Wohnraum bis hin zum festen Job zu üben. Dazu gehört, die Eigenverantwortlichkeit zu festigen, damit sie in allen Alltagsangelegenheiten, was das Leben in Hamburg betrifft, fit sind.
Ziel unseres Angebotes ist es, den jungen Menschen Orientierung zu geben, sie bei ihrer Lebens- und Zukunftsgestaltung zu begleiten, sie zu stärken und ihnen zu einem gelingenden Leben zu verhelfen. Wichtig ist es uns, den Geflüchteten die Ausübung und Pflege ihrer Kultur und Religion im Rahmen eines friedlichen Miteinanders im Wohnheim zu ermöglichen sowie Toleranz und Respekt zu leben.

Jede/r hat seinen eigenen Wohnraum als persönlichen Rückzugsort. Zudem befinden sich die Büros der sozialpädagogischen und psychologischen Fachkräfte ebenfalls im Wohnheim. Die jungen Menschen können so häufig vorbeikommen, wie sie Hilfe brauchen. Diese Integration von Leben, Wohnen und Beratung bietet eine große Flexibilität entsprechend den Bedürfnissen des Einzelnen.

Nachdem der komplette Aufbau für das Stellingen-Fest am 15. Juni 2019, das zum zweiten Mal...

Ambulant betreute Jugendwohnung Alten Eichen
Wördemanns Weg 19