Spezialkurse „Letzte Hilfe“

Am 11.09.2019 findet im Reincke-Gedächtnis-Haus sowie am 06.11.2019 im Wördemanns Weg 19, jeweils von 10 - 14:40 Uhr ein "Letze-Hilfe-Kurs" inkl. Mittagsimbiss statt.

Analog zur „Ersten Hilfe“ erhalten die TeilnehmerInnen in dem 4-stündigen Kurs ein theoretisches und praktisches Basiswissen für die Versorgung und Begleitung von Menschen in deren letzter Lebensphase. Neben der Vermittlung der hospizlichen Haltung Sterben als Teil des Lebens zu verstehen, werden die aktuellen und oft verwirrenden Zusammenhänge professionellen Versorgungsmöglichkeiten erklärt, Unterschiede und die Bedeutung von Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht verdeutlicht.

Ganz praktisch wird aufgezeigt welche körperlichen, seelischen und geistigen Prozesse beim Sterben auftreten können und wie körperliches und seelisches Leid konkret gelindert werden kann. Zudem wird auf Möglichkeiten des Abschiednehmens und Umgang mit Trauer eingegangen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um Anmeldung bis zum 5.9.2019 bzw. 30.10.2019  wird gebeten unter 040/5487 1680 oder hospiz[at]diakonie-alten-eichen[dot]de