Neuer Vorbereitungskurs für die ehrenamtliche Hospizbegleitung

Der Kurs startet am 09. August 2019 und richtet sich an Menschen, die sich in der Begleitung schwerkranker und sterbender Menschen im Ambulanten Hospizdienst Alten Eichen engagieren möchten.

In einem Grundkurs, einem Praktikum mit Praxisreflexion und Coaching und einem daran anschließenden Vertiefungskurs setzen wir uns mit den Themen Sterben und Tod auseinander. Die Gestaltung der Ausbildung orientiert sich am Celler Modell und ist nicht konfessionell gebunden. Einzelne Einheiten werden durch externe Referenten/innen des jeweiligen Fachgebietes vertieft. Themen sind unter anderem: Wahrnehmung, Kommunikation, bösartige Erkrankungen, Schmerz, Demenz und Trauer. In sieben Kursabschnitten während des Grund- und Vertiefungskurses kommen die Teilnehmenden jeweils für ein Wochenende am Freitagabend von 18.30-21.30 Uhr und Samstag von 10.00 -17.00 Uhr zusammen.

Informationsabend:
Dienstag, 02. Juli 2019 um 18:30 - 20 Uhr
Wir bitten um Anmeldung. Nach Absprache sind Informationsgespräche bis zum Kursbeginn möglich. Sprechen Sie uns an!

Ausbildungsort und Infoabend: Räumlichkeiten der Tagespflege Alten Eichen im Wördemanns Weg 23 b.
Weitere Informationen und die genauen Kurstage erhalten Sie in unserem Kurs_Flyer oder bei den Koordinatorinnen unter Tel. 54 75 10 84 oder hospiz[at]diakonie-alten-eichen[dot]de.

Wir freuen uns auf Sie!