Willkommen

Das Tagespflegehaus Alten Eichen befindet sich auf dem Campusgelände der Diakonie Alten Eichen im Stadtteil Stellingen und ist umgeben von vielen Grünanlagen.

Die Räume bieten ein helles, freundliches und gemütliches Ambiente. In mehreren Gruppenräumen und einem Garten ist Platz für insgesamt 20 Tagesgäste.

Die Tagespflege soll für unsere Gäste wie ein zweites Zuhause sein. Wir möchten die Einsamen unterhalten, die Stillen aufmuntern und die Gebrechlichen fördern. Wir haben Geduld mit den Langsamen und den Dementen: Wir können warten, bis die passenden Worte für die Gedanken im Kopf ausgesprochen sind.

Wir betreuen tagsüber Senioren aus den Stadtteilen Lokstedt, Stellingen, Niendorf, Schnelsen, Eidelstedt, Lurup, Großborstel und den Stadtrandgebieten von Halstenbek und Rellingen. Mit dem eigenen Fahrdienst werden die Tagesgäste aus der Häuslichkeit abgeholt und wieder nach Hause gebracht.

Rufen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie einen kostenlosen Probetag.

Dem Menschen zuliebe

Dieser leitende, diakonische Gedanke unseres Unternehmens ist zugleich Auftrag und Ziel, und in den Tagespflegehäusern der Diakonie Alten Eichen gelebter Alltag.

Die Tagespflege ist als teilstationäre Altenhilfeeinrichtung eine zusätzliche Unterstützung zur häuslichen Pflege. Ein Heimaufenthalt kann dadurch oft verzögert oder verhindert werden, und pflegende Angehörige empfinden häufig eine Entlastung.

Unser Angebot richtet sich an ältere, auch demenziell erkrankte und pflegebedürftige Menschen, die sich Abwechslung wünschen oder wegen körperlicher, geistiger oder psychischer Beeinträchtigungen in ihrem Tagesablauf Unterstützung benötigen.

Einmal oder mehrmals pro Woche können unsere Tagesgäste ihren Tag in der Tagespflege verbringen. Durch kommunikative, beschäftigende und aktivierende Angebote trägt die Tagespflege Alten Eichen dazu bei, das selbstbestimmte und selbstständige Leben von Seniorinnen und Senioren zu erhalten und zu fördern.

Sie möchten bei uns arbeiten? Hier geht es zu den Stellenangeboten.

Einen Tagespflegeplatz können ältere Menschen mit oder ohne Pflegestufe nutzen.

Virtueller Rundgang Tagespflege Alten Eichen

Unser Standort

Wördemanns Weg 23 b

Eingang auch über Vogt-Kölln-Straße (links neben Hausnr. 41)

Wir beraten Sie gerne

Fax 040 / 54767673
E-Mail tpae@diakonie-alten-eichen.de

Mitarbeiter 2

Kathrin Kopetzky

Mitarbeiter 1

Sabine Mohr
Stellv. Leitung
Tagespflege Alten Eichen

Am Samstag, 1. Juli 2017 ist es wieder so weit: Die Diakonie Alten Eichen in Stellingen öffnet ihre Pforten von 11 bis 15 Uhr.