Trauer- und Sterbebegleiter

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?
Sie möchten sich dazu gut ausbilden lassen?
Sie können sich vorstellen, Schwerstkranke und Sterbende zu besuchen?

Alter, Krankheit, Tod und Sterben sind keine Fremdworte für Sie, sondern gehören zum Leben dazu? Dann könnte die Ausbildung zum/zur Hospizbegleiter/in das Richtige für Sie sein!

Der ambulante Hospizdienst der Diakoniestation Alten Eichen bietet regelmäßig Ausbildungskurse zum/zur Hospizbegleiter/-in an.

Auskünfte zu neuen Kursen erhalten Sie ebenfalls bei Frau Wohlgemuth.

Neue Ausbildung zum/r ehrenamtlichen Hospizbegleiter/in: Der Ambulante Hospizdienst Alten Eichen im Hamburger Nordwesten startet am 06. April 2018 mit einer Schulung für angehende ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter.

In sechs Kursabschnitten während des Grund- und Vertiefungskurses kommen die Teilnehmenden jeweils an einem Wochenende von freitagabends bis sonnabendnachmittags zusammen. Zwischen dem Grund- und Vertiefungskurs liegt eine begleitete Praktikumsphase ab Juli 2018. Die Ausbildung endet Mitte November 2018 mit der feierlichen Übergabe der Zertifikate. Die Inhalte der Ausbildung orientieren sich am „Celler Modell“. Themen sind unter anderem: Wahrnehmung Kommunikation, bösartige Erkrankungen, Schmerz, Trauer und Demenz. Ruheständler und Berufstätige sind gleichermaßen willkommen. Wir freuen uns sehr über Menschen, die sich auch tagsüber einbringen können.

Wir freuen uns auf Sie!
Ausbildungsort und Infoabend: Räumlichkeiten der Tagespflege Alten Eichen im Wördemanns Weg 23 b. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Koordinatorin, Ulrike Wohlgemuth, Tel. 54 75 10 84 oder hospiz@diakonie-alten-eichen.de.

Seit 2008 ist die Tagespflege Wellingsbüttel für Seniorinnen und Senioren wie ein zweites Zuhause. Hier sind sie nicht allein, hier können sie ihre manchmal schon fast verloren geglaubten Fähigkeiten und Fertigkeiten wieder erlangen, sei es...

Aktuelles / Archiv

In der Evangelischen Kita Alten Eichen gibt es eine extra...

Am Samstag, 23. Juni 2018 von 14 bis 16:30 Uhr lädt die...