Helfen - ein gutes Gefühl

Wir in Alten Eichen arbeiten viel und gerne mit ehrenamtlich tätigen Menschen zusammen. Ob im Hospizdienst oder in der Altenpflege – ohne diese Freiwilligen könnten wir unseren Bewohnern und Gästen nicht den Zusatz an Aufmerksamkeit, Abwechslung, Zuwendung und Freude schenken, den sie verdienen. Das Ehrenamt gibt dabei nicht nur denen ein gutes Gefühl, die es erfahren, sondern auch den Menschen, die es ausüben.

Etwa im Altersheim am Rabenhorst: Seitdem Hella Ahrens hier die Gruppe der Ehrenamtlichen vor 26 Jahren gegründet hat, vergeht kein Tag mehr ohne ihre Unterstützung. Ob in der täglichen Cafeteria, an der Rezeption, als Fahrdienst, in der Bastelgruppe, beim Klönschnack und Singkreis, bei Spielerunden, bei der Einzelbetreuung von Bewohnern oder bei der Begleitung von Ausflügen und Veranstaltungen - ohne die Tatkraft der Ehrenamtlichen wäre das in dem Umfang nicht möglich. "Sie sind aus unserem Haus gar nicht mehr wegzudenken", bestätigt Rita Beschoner, Leiterin des Altersheims am Rabenhorst. Das finden auch die Bewohner: "Sie sind begeistert von der Anwesenheit der Ehrenamtlichen."

Die einzige Voraussetzung, um ein Ehrenamt ausführen zu können, ist die Volljährigkeit.

Aber jedem, der Gutes tut, schenkt Gott Herrlichkeit, Ehre und Frieden.
Römer 2,10

So erreichen Sie uns:

Ehrenamt im Altersheim am Rabenhorst
E-Mail: hella.ahrens@me.com

Ehrenamt im Hospizdienst
Tel. 040 / 5475 2020
E-Mail: hospiz@diakonie-alten-eichen.de

Ehrenamt für unsere Kitas und alle anderen Altenhilfe-Einrichtungen
Tel. 040 / 5487 2020
E-Mail: ehrenamt@diakonie-alten-eichen.de

Im Herbst wurde der zweite Bauabschnitt des KAIFU-Ärztehauses am Diakonie-Klinikum Hamburg fertiggestellt.

Aktuelles / Archiv

Unser Trauercafé ist jeden 1. Sonntag im Monat von 15.00 –...

Singen und Musizieren macht allen Spaß - ob groß, klein, alt...

Das Wohnzimmer als Konzertsaal: Bereits zum vierten Mal fand...