Die Tagespflege - ein zweites Zuhause

Tagespflege ist ein Angebot für ältere Menschen, die sich Abwechslung wünschen und Geselligkeit und soziale Kontakte mögen. Außerdem eignet sie sich für Menschen, die wegen körperlichen, geistigen oder psychischen Beeinträchtigungen im Tagesablauf Unterstützung benötigen.

Gemeinschaft erleben

Auch Menschen, die ihre sozialen Kontakte nicht mehr selbstständig aufrechterhalten können, können ihr isoliertes Leben bei uns durchbrechen: Die Tagespflege bietet ihnen ein zweites Zuhause, in dem sie Aufmerksamkeit und Zuwendung erfahren und ihren Alltag gemeinsam mit anderen verbringen können. Hier wird jeder Tag neu gestaltet und mit anregenden Beschäftigungen gefüllt.

Selbstbestimmte Lebensweise

Die individuellen Bedürfnisse und Wünsche der Tagesgäste stehen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des multiprofessionellen Teams der Tagespflege.

Durch kommunikative, beschäftigende und aktivierende Angebote trägt der Aufenthalt in der Tagespflege dazu bei, dass Interessen und Fähigkeiten erhalten bleiben und gefördert werden. Unser Ziel ist es, das selbstbestimmte und selbstständige Leben von Seniorinnen und Senioren in häuslicher Umgebung zu erhalten und zu fördern. So kann oftmals ein Heimaufenthalt verhindert oder verzögert werden. Die individuell festgelegten Ziele werden für jeden Tagesgast dokumentiert und regelmäßig von der Bezugspflegekraft überprüft und angepasst.

Zusätzliche Angebote

Eine Fußpflegerin kommt regelmäßig in das Tagespflegehaus. Selbstverständlich können auch Ergotherapeuten, Krankengymnasten und andere Therapeuten in die Einrichtung kommen und unsere Tagesgäste behandeln. Dafür geeignete Räume stellen wir gern zur Verfügung.

Umfassende Beratung

Selbstverständlich beraten wir Tagesgäste und Angehörige in allen Fragen bezüglich der Pflege, Finanzierung und weiterführender Hilfen.

Je nach Wunsch kann die Tagespflege an einem Tag oder mehrmals in der Woche (montags bis freitags) genutzt werden. Zum Kennenlernen vereinbaren wir gern einen kostenlosen Schnuppertag.

Unser Standort

Tagespflege St. Georg
HH-Mitte
Alexanderstraße 24