Unsere Pflegeleistungen "dem Menschen zuliebe"

Häusliche Krankenpflege

Krankenschwestern bzw. Krankenpfleger und Altenpfleger/-innen übernehmen die Pflege von Kranken gemäß der Verordnung durch ihren Hausarzt. Das Angebot unserer Häuslichen Krankenpflege umfasst:

• Alle Leistungen der medizinischen Behandlungspflege, z.B. Injektionen, Wundversorgung, Medikamentengabe, Stomaversorgung und Infusion

Häusliche Pflege

Alten- und Hauspflegerinnen leisten neben der Grundpflege auch individuelle Hilfestellung, z.B.

• Grundpflege: Anziehen, individuelle Körperpflege, Mahlzeiten
  • Haushaltsführung, z.B. Einkaufen, Kochen und Wäschepflege
  • Betreuungsleistung, z.B. Begleitung bei Besuchen und Besorgungen

Pflegevisite

Wir führen die gesetzlich geforderten Pflegevisiten durch und geben pflegenden Angehörigen qualifizierte Unterstützung sowie persönliche Anleitung.

Pflegeberatung und praktische Hilfe

Wir beraten Sie zu allen Fragen bezüglich der Pflege, Finanzierung und weiterführender Hilfen. Auf Wunsch vermitteln wir z.B.

• Verhinderungspflege bei Abwesenheit der pflegenden Angehörigen
  • Seelsorgerische Unterstützung durch Pastorinnen oder Pastoren
  • Besuchsdienste der örtlichen Kirchengemeinde
  • weitere Angebote und Dienstleister, wie z.B. Friseure, Fußpflegerinnen, Krankengymnastik, Essen auf Rädern, Hausnotruf- oder Fahrdienste

Unterstützung für pflegende Angehörige

Wir schulen, beraten und begleiten pflegende Angehörige und verschaffen ihnen die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen. Gemeinsam mit der Tagespflege bieten wir Angehörigen einen regelmäßigen Gesprächskreis an.

Tagespflege

Die Leistungen der Diakoniestationen können durch das Angebot unserer Tagespflege-Einrichtungen ergänzt werden. Einmal oder mehrmals in der Woche können Senioren dort in geselliger Gemeinschaft den Tag verbringen. Neben therapeutischen und medizinischen Behandlungen werden verschiedene Freizeitaktivitäten angeboten und unter fachkundiger Betreuung durchgeführt.

Ambulanter Hospizdienst

Unser Hospiz-Besuchsdienst begleitet Menschen in der letzten Lebensphase. Der Einsatz unserer ehrenamtlichen Hospizbegleiter ergänzt die pflegerischen Leistungen. Die zwischenmenschliche Begegnung steht dabei im Mittelpunkt.

Unser Standort

Diakoniestation
Alten Eichen gGmbH

für Lokstedt - Stellingen - Eidelstedt